Fachblatt Juni 1980/Test E 15 B/C
mit einem absolut atemberaubenden Wirkungsgrad
in puncto Verarbeitung eine absolute Augenweide
vom Design her außergewöhnlich
Testergebnis:
Preis-Qualitätsrelation:
Verarbeitung/Sound.
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Fachblatt Juni 1980/Test E 15 B
der Baßsound setzt sich über größere Entfernungen klar und unverzerrt durch
die Verarbeitung der Box ist überdurchschnittlich sauber
der Sound ist unschlagbar
die E 15 B ist eine absolute Spitzenbox
Testergebnis:
Preis-Qualitätsrelation:
Verarbeitung/Sound.
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Electro Acustic 1986/Neue Beschallungsanlage der Akademie Remscheid
mit der Beschallungsanlage der Akademie Remscheid entstand
in guter kooperativer Zusammenarbeit- eine äußerst kompakte Beschallungsanlage,
die nicht nur alle technischen Vorgaben erfüllt. Sie bildet auch zusammen mit
der bereits vorhandenen Lichtanlage eine harmonische Einheit und fügt sich
auf diese Weise hervorragend architektonisch in die Raumgestaltung ein

Sound Check März 1990/Test DH 3851
die Baßwiedergabe ist, entsprechend der
Hornkonstruktion, ausgezeichnet
bereits mit einer Box pro Seite kann eine
sehr leistungsfähige PA realisiert werden
Testergebnis:
gute Verarbeitung:
optimale Schallwand-Abdeckung:
sehr gute Bässe:

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Magazin für Studiotechnik April 1990/Test DH 3851
die Box bietet einen sehr druckvollen Grundsound als Arbeitsgrundlage an
die Bässe sind echt, tief und präzise, die Mitten überraschend deutlich und sauber

Fachblatt Oktober 1990/Test DH 3851
Druck ohne Ende absolut glatter Grundsound mit der DH 3851 ist es
gelungen, ein ebenso phantastisch einfaches wie gutes System zu produzieren
endlich wieder eine PA-Box, die allein durch ihre durchdachte Bauart und nicht
durch irgendwelche Prozessoren gut klingt

Production Partner Juni 1991/Test Endstufe V3
der mechanische Aufbau ist außerordentlich stabil und durchdacht ausgeführt
die V3 erzeugt einen hohen akustischen Output, es kristallisiert sich eine sehr
präzise Baßwiedergabe heraus Die V3 repräsentiert ein erfrischendes und
zur Zeit wohl einzigartiges Konzept

Fachblatt März 1993/Test PA1 mit Röhrenamps
was hier pro Stack an Klang und Dynamik hörbar wird, ist schon beeindruckend
Sie klingt recht neutral mit kräftigen und runden Bässen, differenzierten, seidigen
Mitten und kristallklaren Höhen

Fachblatt März 1996/Test PA 1 mit Röhrenamps
Randy Hanson hat mit der kleinsten Ausgabe dieser FÖÖN-PA eine Tour
bestritten. Selbst in den größeren Hallen mit bis zu 1000 Besuchern ist man
mehr als zufrieden mit dem PA-Sound gewesen Wer einmal selbst unvorein-
genommen eine röhrengetriebene FÖÖN-PA unter die Ohren genommen hat,
wird wie wir vom FACHBLATT mit Sicherheit positiv überrascht sein

Fachblatt April 1998/Test Ergon-Serie
Schon immer stand FÖÖN unter seinem Gründer, Kopf und Vordenker
Karl-Heinz Kuntze für innovative und hochwertige Beschallungssysteme
Die Ergon-Serie bietet exzellente Vorraussetzungen in Audio- und Verarbeitungs-
qualität Das Top CO-2 ist ein wirklicher Leckerbissen der Boxenbaukunst in
puncto horngeführtes Koaxialsystem Jeder kann sich selbst von den hervor-
ragenden Klangeigenschaften überzeugen Von extremen Höhen bis zu tiefsten,
trockenen, druckvollen Bässen reproduziert die ergon 1 das komplette Frequenz-
band in exzellenter Qualität

Production Partner Juni 1998/Test ergon 1
Die ergon 1 ist eine superkompakte PA zu einem erstaunlich günstigen Preis, die
mit einem koaxialen Horntopteil und der horngeladenen Baßbox in dieser Preis-
klasse wohl einmalig sein dürfte Klanglich überraschte das ergon-System durch
eine gar nicht aufdringliche Höhenwiedergabe und durch eine angenehme
Seidigkeit

Production Partner Oktober 2000/Test Neom 1
Klanglich besticht die FÖÖN-PA in allen Lagen mit einer sehr dynamischen, im
Frequenzgang umfassenden und sauberen Wiedergabe Jeder einzelne Weg
für sich betrachtet ist hier bestens gelungen Bei allen drei Hörnern gelingt es
in vorbildlicher Weise, die guten Eigenschaften dieser Systeme einer hohen
Sensitivity und sauberen Directivity auszunutzen

Prosound Januar/Februar 2001/ Test Neom 1
Der Sound war gut, laut und klar. Beim ersten Hinhören habe ich ein sehr
starkes, durchsetzungsfähiges System gehört Die Abstrahlcharakteristik
wird mit 40° x 40° angegeben. Was zu hören war, war ein sehr stark gerichtetes
Mittelhochtonhorn, das in der Lage ist, in ein Hallfeld auch auf größere
Entfernung hinein zu stechen

Production Partner Juni 2001/Neom 1 auf der MAYDAY
Schon allein vom Aussehen her ist das System ungewöhnlich
Die Lautsprecher passten sich ganz wunderbar in das Ambiente ein.
Aufgestellt zwischen den Leinwänden für Projektionen, wirkten sie eher
wie ein Stilelement als wie die Beschallungsanlage Das Neom 1 in
Zusammenhang mit den Powersoft-Endstufen begeisterte die Anwesenden

Production Partner April 2002/Test MFB 3873
die MFB 3873 ist eine multifunktional einsetzbare Box der Oberklasse, wobei
insbesondere ein ausgeglichener Frequenzgang, ein konstant hoher Maximal-
pegel und die in beiden Ebenen sehr gelungene Directivity zu nennen wären
Die Box lieferte ein angenehm ausgeglichenes und neutrales Klangbild, das
niemals aufdringlich wurde

Production Partner Juni 2003/Neom 1 auf der MAYDAY
Dank speziell für die MAYDAY erstellter Controller-Setups konnte das System
sein extrem hohes Niveau voll ausspielen Das Ergebnis konnte auf der dies-
jährigen Veranstaltung absolut überzeugen

Production Partner Juni 2003/CLiA
CLiA steht für Compact Line Array und dürfte das zur Zeit kleinste Line-Array
auf dem Markt sein Durch die Verwendung von echten Langhub-Chassis
als Mitteltieftöner kann das CLiA trotz seiner kompakten Abmessungen einen
Frequenzbereich bis 80 Hz hinunter sauber abdecken. Für Sprachwiedergabe
und eingeschränkt auch für Musik können die Lautsprecher als Fullrange-tauglich
eingestuft werden Bei einem Live-Test vor ca. 1200 Zuschauern im Aachener
Audimax (Auftritt des Kabarettisten Konrad Beikircher) konnte mit zwei Lines
zu je vier Systemen das gesamte Audimax gleichmäßig beschallt werden

Production Partner Februar 2004/Test E 24 SE
Das neueste Werk von Firmeninhaber und Entwickler Karl-Heinz Kuntze ist ein
echtes Subbasshorn mit einer 2 x 12 Bestückung und erstaunlichen Fähigkeiten
Dank des geschickt konstruierten Gehäuses und der durchdachten Hornkonstruktion
ist die Box nicht nur erstaunlich gut zu handhaben, sondern auch unter akustischen
Aspekten sehr effektiv einzusetzen Das mit zwei 12 Hochleistungstreibern be-
stückte Basshorn spielt locker bis 30 Hz herunter und liefert Basspegel von 130 dB

Production Partner August 2005/MAYDAY
Man könnte fast sagen, das Beschallungssystem habe Tradition, denn zum vierten
Mal war es dasselbe System aus drei F3 sowie sechs E 920 HL pro Lautsprecher-
Tower Das System ist seit fünf Jahren permanent auf Tour, am meisten gelitten
haben die Rollen, aber ansonsten gibt es überhaupt keine Schäden. Für mich ist
das ein Zeichen dafür, dass eine konsequent entwickelte Anlage ohne
Kompromisse an den falschen Stellen- auch auf Dauer ihre Qualität behält